Data protection


Privacy policy

The protection of your personal data is a serious concern of mine. I therefore process your data exclusively on the basis of the legal provisions (DSGVO, TKG 2003). In this data protection information I inform you about the most important aspects of data processing within the framework of my website. When you visit my website, your IP address, start and end of the session will be recorded for the duration of this session. This is due to technical reasons and thus represents a legitimate interest within the meaning of Art 6 Paragraph 1 lit f DSGVO. Unless otherwise regulated below, this data will not be processed by me.

 

Contact with me

If you contact me via the form on the website or via e-mail, the data you provide will be stored for six months for the purpose of processing your enquiry and in case of follow-up questions. I will not pass on this data without your consent.

 

Cookies

My website uses so-called cookies. These are small text files that are stored on your end device with the help of the browser. They do not cause any damage. I use cookies to make my offer user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They enable me to recognize your browser on your next visit. If you do not wish this, you can change the settings of cookies in your browser in order to only allow this in individual cases. If you deactivate cookies, the functionality of my website may be limited.

 

Web analysis

This website is hosted on the Wix.com platform. Wix.com provides me with the online platform to be presented. Personal data can be stored through the data storage, databases and general Wix.com applications of Wix.com. This data is stored on secure servers behind a firewall. My website uses functions of the web analytics service Wix and google Analytics. This website uses the service Google Analytics, which is provided by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) to analyse the use of the website by users. The service uses cookies, i.e. text files which are stored on your end device. The information collected by the cookies is usually sent to a Google server in the USA and stored there.

 

IP anonymization is used on this website. The IP address of users is shortened within the member states of the EU and the European Economic Area. Due to this shortening, the personal reference of your IP address is no longer identifiable. Within the framework of the agreement on commissioned data, which the website operators have concluded with Google Inc., the latter uses the information collected to create an evaluation of website use and website activity and provides services associated with Internet use. You have the option of preventing the storage of the cookie on your device by making appropriate settings in your browser. There is no guarantee that you will be able to access all functions of this website without restrictions if your browser does not allow cookies. Furthermore, you can use a browser plug-in to prevent the information collected by cookies (including your IP address) from being sent to Google Inc. and used by Google Inc. The following link will take you to the appropriate plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Here you will find further information about the data use by Google Inc. 

https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Datenschutz


Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist mir ein besonderes Anliegen. Ich verarbeite Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informier ich Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen meiner Website. Beim Besuch meiner Webseite wird Ihre IP-Adresse, Beginn und Ende der Sitzung für die Dauer dieser Sitzung erfasst. Dies ist technisch bedingt und stellt damit ein berechtigtes Interesse iSv Art 6 Abs 1 lit f DSGVO dar. Soweit im Folgenden nichts anderes geregelt wird, werden diese Daten von mir nicht weiterverarbeitet.

 

Kontakt mit mir

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

 

Cookies

Meine Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Ich nutze Cookies dazu, mein Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es mir, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität meiner Website eingeschränkt sein.

 

Web-Analyse

Diese Website ist auf der Wix.com-Plattform gehostet. Wix.com stellt mir die Online-Plattform zur Verfügung, über die ich mich präsentieren kann. Persönliche Daten können über den Datenspeicher, die Datenbanken und die allgemeinen Wix.com-Anwendungen von Wix.com gespeichert werden. Diese Daten werden auf sicheren Servern hinter einer Firewall gespeichert. Meine Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Wix und google Analytics. Diese Website nutzt den Dienst Google Analytics, welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird, zur Analyse der Websitebenutzung durch Nutzer. Der Dienst verwendet Cookies, d.h. Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

 

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche die Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen. Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung des Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt. Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Inc. gesendet und von der Google Inc. genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.


Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc.: 

https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de